Das Team von St. Johannis

Alle Mitarbeitenden bringen ihre eigenen Qualitäten spürbar in die Arbeit der Gemeinde ein. Das macht St. Johannis-Harvestehude zu einem besonderen Ort in unserer Stadt.
Es spricht für sich, dass es im Kern dieses Teams nur wenig Fluktuation gibt, sondern Kontinuität. Die meisten Mitwirkenden sind jahrelang dabei.
Neben der Fachkompetenz jeder/s einzelnen ist die Bedeutung einer Eigenschaft nicht zu unterschätzen, die im ganzen Team wirkt: ein guter Wille und ein guter Geist und das ist ein Segen für diese Gemeinde.

Dr. Constantin Gröhn, Pastor

Seit 2010 ist Constantin Gröhn als Pastor in St. Johannis-Harvestehude tätig. Von 1996 bis 2003 studierte er Theologie an den Universitäten in Kiel, Athen und Hamburg. Anschließend promovierte er über die zeitgenössischen Komponisten Dieter Schnebel und Arvo Pärt und deren theologischen Entwürfe geistlicher Musik. Sein Vikariat absolvierte er in der Emmaus-Kirchengemeinde Hinschenfelde in Hamburg-Wandsbek, wo er mit seinem Projekt „Neuklang Kirchenlied“ sein Interesse an die ihm wichtige Verbindung von Kultur und Kirche zeigte. Bevor er auf die Pfarrstelle in St. Johannis-Harvestehude berufen wurde, hatte er seine erste Pfarrstelle in Büchen.

Dr. Constantin Gröhn
Telefon: 040-4500878
Telefax: 040-457845
Email: groehn@st-johannis-hh.de

Dr. Claudia Tietz, Pastorin

Seit dem 1. Februar 2017 ist Pastorin Dr. Claudia Tietz in der Kirchengemeinde St. Johannis-Harvestehude tätig. Zuvor arbeitete sie von 2013-2017 als Studienleiterin am Pastoralkolleg der Ev.-luth. Kirche in Norddeutschland in Ratzeburg. Von 2007-2013 war sie Gemeindepastorin in Hamburg-Rissen, nachdem sie 2004-2006 das Vikariat in Hamburg-Steilshoop absolviert hatte. Nach dem Studium in Berlin und Hamburg war sie von 1999-2003 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Ev. Theologie der Universität Hamburg tätig und promovierte im Fach Kirchen- und Dogmengeschichte über Johann Winckler (1642-1705), einem Grenzgänger zwischen lutherischer Orthodoxie und frühem Pietismus.

Dr. Claudia Tietz
Telefon: 040-44 88 48
Telefax: 040-45 78 45
Email: tietz@st-johannis-hh.de

Christopher Bender, Kantor und Organist

Nach seinem Studium an der Hochschule für Kirchenmusik in Heidelberg, wo er auch musikalischer Assistent an der Heiliggeistkirche war, wechselte er zum Aufbaustudium an die Musikhochschule Freiburg, an der er 2007 sein A-Examen absolvierte. Zu seinen Lehrern gehörten Martin Sander und Martin Schmeding im Fach Orgel und Bernd Stegmann und Hans-Michael Beuerle im Fach Dirigieren.
Konzerte als Organist, Pianist und Dirigent führten ihn bereits durch zahlreiche Länder Europas. Auf CD erschien 2004 seine Orgeltranskription von Modest Mussorgskijs „Bilder einer Ausstellung”. Seit dem 1. April 2008 bringt Christoper Bender als Organist an St. Johannis seine musikalischen Fähigkeiten zum Klingen.

Christopher Bender
Telefon: 040-18152450
Telefax: 040-18152451
Email: bender@st-johannis-hh.de

Swanhild Kruckelmann, Assistenz Kirchenmusik

Swanhild Kruckelmann studierte Schauspiel und Tanz in Berlin und in Essen an der Folkwang Universität der Künste. Seit ihrem Abschluss in 2003 arbeitet sie als Tänzerin, Choreografin, Lehrerin für Tanz und Stimmbildung und als Fotografin. Sie tanzte zwei Jahre bei NEUER TANZ/VA Wölfl und war viele Jahre Ensemblemitglied der Ben J. Riepe Kompanie, Düsseldorf. Gastspiele führten sie durch weite Teile Deutschlands und Europas bis nach Japan und Mexico. In 2006 erhielt sie ein Stipendium der Kunststiftung NRW für Tanz in New York. Swanhild Kruckelmann choreografierte für die Oper in Maastricht/Holland und Montpellier/Frankreich. 2010 und 2012 war sie als Kulturmanagerin für den TONALi Grand Prix tätig, seit 2013 arbeitet sie im Kirchenmusikbüro von St. Johannis-Harvestehude, betreut Veranstaltungen und ihre Anfragen.

kirchenmusik@st-johannis-hh.de

Dörte Foede, Gemeindebüro

Seit mehr als zehn Jahren ist Hamburg die Heimat von Dörte Foede – seit April 2013 leitet sie unser Gemeindebüro. Sie ist Diplom-Pädagogin und hat in verschiedenen Medienwelten gearbeitet, unter anderem für Hörfunk, Fernsehen und Verlage. Auch in den Bereichen Soziales und Architektur war sie als Assistentin der Geschäftsleitung aktiv. Nun ist sie als Gemeindesekretärin in St. Johannis-Harvestehude gerne die zentrale Anlaufstation für alle Gemeindeglieder – und Ihre Ansprechpartnerin, wenn es um Taufen, Trauungen, Trauerfeiern oder den Konfirmandenunterricht geht.

Dörte Foede
Telefon: 040-444235
Telefax: 040-457845
Email: info@st-johannis-hh.de

Wanda Wuttke, Gemeindebüro

Wanda Wuttke kümmert sich im Gemeindebüro um die Verwaltung des Fördervereins. Dies umfasst vor allem die Mitgliederverwaltung und die Spendenabwicklung sowie die Auswertung von Spendenprojekten und die Datenpflege. Wenn Sie Spendenbescheinigungen benötigen oder sich Ihre Kontodaten ändern, ist sie Ihre Ansprechpartnerin.

Wanda Wuttke
Telefon: 040-444235
Telefax: 040-457845
Email: foerderverein@st-johannis-hh.de

Andrea Hansen-Wester, Leitung des Kindertagesheims

Andrea Hansen-Wester leitet seit einigen Jahren sehr erfogreich unser Kindertagesheim(KTH). Nach dem Umzug des KTH in die Räume unseres Gemeindehauses hat sie ein gutes Team geformt von sehr unterschiedlichen Erzieherinnen, die harmonisch zusammen wirken und eine für die Entwicklung der Kinder gedeihliche und positive Atmosphäre schaffen kann.

Andrea Hansen-Wester
Telefon: 040-444681
Telefax: 040-41339373

Joanna Duda, Leitung des Pädagogischen Mittagstisches

Joanna Duda arbeitet bereits seit 1999 im Pädagogischen Mittagstisch St. Johannis. Seit November 2009 hat sie zusätzlich die Leitung des „Pämis“ übernommen.
Der Päd. Mittagstisch ist eine Einrichtung, die 44 Grundschulkinder nach der Schule und während der Ferienzeiten betreut , es wird gemeinsam zum Mittag gegessen und anschließend gibt es Hausaufgabenbetreuung.

Joanna Duda
Heimhuderstr.92
20148 Hamburg
Tel: 040/ 45 000 488

Rainer Trilcke, Küster

Rainer Trilcke ist der Küster von St. Johannis-Harvestehude. Er begrüßt Sie herzlich an der Schwelle unserer Gottesdienste. Für Fragen hat er immer ein offenes Ohr und wenn Hilfe gebraucht ist, hat er immer zwei starke Hände.

Rainer Trilcke
Mobil: 0176/57335478

Sabine Puhle, Reinmachefrau

Sabine Puhle nennt sich selber die Perle der Gemeinde und das zu Recht, denn sie ist weit mehr als nur unsere Reinmachefrau. Nach einigen Jahren in St. Johannis macht sie hoffentlich niemals ihre 'Drohung' wahr: 'Eigentlich müßte ich einen Party-Service aufmachen!' Denn außer, dass in ihrem Gefolge in Kirche, Gemeindehaus und Kindertagesheim Sauberkeit einzieht, macht sie wie ein Profi 'Schnittchen'.