Pastorin Dr. Claudia Tietz

Dr. Claudia Tietz ist seit dem 1. Februar 2017 als Pastorin in der Kirchengemeinde St. Johannis-Harvestehude tätig. Zuvor arbeitete sie von 2013-2017 als Studienleiterin am Pastoralkolleg der Ev.-luth. Kirche in Norddeutschland in Ratzeburg und von 2007-2013 als Gemeindepastorin in Hamburg-Rissen. Nach dem Studium in Berlin und Hamburg war sie von 1999-2003 als Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Fachbereich Ev. Theologie der Universität Hamburg tätig und promovierte im Fach Kirchen- und Dogmengeschichte. Dr. Claudia Tietz ist Pastoralpsychologin (DGfP) und Supervisorin i.W. Sie ist Vorsitzende des Kirchengemeinderates.

Dr. Claudia Tietz Telefon: 040-448848 Email: tietz@st-johannis-hh.de

Gastprediger

Pastor Josef Kirsch

Seit fast 19 Jahren wohnt er im Gebiet der Kirchengemeinde St. Johannis-Harvestehude. Als Ruheständler ist er in der Lage, seit einigen Jahren Vertretungsdienste in St. Johannis zu übernehmen. Nach dem Studium in Bethel, Mainz und Heidelberg war er Vikar in Cuxhaven und von 1972 bis 1979 Pastor der Kirchengemeinde Hamburg-Uhlenhorst. In dieser Zeit absolvierte er eine Weiterbildung zum Supervisor (später Lehrsupervisor) für Klinische Seelsorgeausbildung (KSA) in der Deutschen Gesellschaft für Pastoralpsychologie (DGfP). Von 1979 bis 2004 leitete er das Zentrum für KSA am Amalie-Sieveking-Krankenhaus in Hamburg-Volksdorf als Kursleiter und Krankenhauspastor.
25 Jahre lang war er Dozent der Theologie an der Musikhochschule Hamburg für Studierende der Kirchenmusik. Gottesdienst, Supervision, Ausübung und Lehre der Seelsorge sind die drei Bereiche, die ihn bis zum heutigen Tage beschäftigen.