Termine in St. Johannis-Harvestehude


Konzert

Samstag, 15. Dezember 2018, 19:00 Uhr
Bach: Weihnachtsoratorium I-VI
'Jauchzet, frohlocket' so schlicht die Aufforderung, so groß die Wirkung. Denn für viele Menschen kann es erst Weihnachten werden, wenn diese Zeilen im Konzert ertönt sind. Hinter diesem Eingangschor folgt die Geschichte der Menschwerdung Gottes, von der Herbergssuche bis zur Flucht der Heiligen Familie nach Ägypten. Bach schrieb die sechs Kantaten für die Feiertagsgottesdienste zwischen Heilig Abend und Epiphanias. Erst im späteren Verlauf wurde daraus ein Oratorium, das mehr und mehr aus dem Gottesdienst in den Rahmen des Konzertes verlegt wurde. In diesem Jahr erklingt die berühmteste Vertonung der biblichen Erzählungen von der Geburt Jesu auf historischen Instrumenten, zudem ungekürzt mit allen sechs Teilen - mit einer Pause nach der dritten Kantate - und endet erst mit der Zusage des Schlusschorals 'Bei Gott hat seine Stelle das menschliche Geschlecht'.

Annika Mendrala, Sopran
Anne Bierwirth, Alt
Johannes Gaubitz, Tenor
Matthias Helm, Bass

Chor St. Johannis
Elbipolis Barockorchester Hamburg
Christopher Bender, Leitung

Tickets 6€ - 38€
Ermässigung für Schüler und Studenten an der Abendkasse
VVK Konzertkasse Gerdes (040/453326), www.eventim.de, Restkarten an der Abendkasse