Termine in St. Johannis-Harvestehude


Lesungen

Donnerstag, 06. Februar 2020, 19:30 Uhr
HUGO LINCK – DER LETZTE PFARRER VON KÖNIGSBERG
Lesung mit Henriette Piper
Als Mitglied der Bekennenden Kirche stand der Königsberger Pfarrer Hugo Linck (1890– 1976) im Widerspruch zum NSRegime.
Trotz der drohenden Eroberung Ostpreußens durch die Rote Armee entschied er sich Anfang 1945 gegen die Flucht und blieb bei seiner Gemeinde, bis er mit einigen anderen Überlebenden 1948 abtransportiert wurde. Von 1949 – 1959 war er Pastor an St. Johannis-Harvestehude.
Auf der Grundlage des Nachlasses ihrer Großeltern rekonstruiert die Autorin Henriette Piper (geb. 1951) die Lebens- und Familiengeschichte eines Mannes, der sein Gewissen und seine Verantwortung gegenüber den Mitmenschen über sein eigenes Wohlergehen stellte.

Herzliche Einladung zur Autorenlesung und zum anschließenden Gespräch

Lesung mit Henriette Piper
Moderation Pastorin Dr. Claudia Tietz