Termine in St. Johannis-Harvestehude


Konzert

Sonntag, 22. März 2015, 19:00 Uhr
Einweihungskonzert
für die neue Mühleisen/Marcussen-Orgel
Zwei vielfach preisbedachter Meister der Orgelmusik werden gemeinsam das erste Konzert an der neuen Orgel gestalten:
Prof. Wolfgang Zerer und Prof. Franz Danksagmüller.
Der Hamburger Hochschulprofessor Zerer, geboren 1961 in Passau, war häufiger Preisträger bei Orgelwettbewerben, etwa in Brügge und Innsbruck und hatte vor seinem Ruf nach Hamburg Lehraufträge in Stuttgart und Wien inne. Seit 1989 ist er Professor fürOrgel an der Hochschule für Musik und Theater in Hamburg, gibt darüber hinaus viele Konzerte, Meisterkurse, übernimt Jurytätigkeiten und macht CD-Aufnahmen. Er bereiste bereits die meisten Länder Europas, Israel, USA, Südkorea und Japan.
Nach der Pause wird Prof. Franz Danksagmüller die Orgel von einer ganz anderen Seite beleuchten. Danksagmüller, der nach Stationen in St. Pölten, Wien und Linz nun in Lübeck Orgelimprovisation unterrichtet, ist international bekannt für seine Improvisationen, die die Orgel, oft auch in Verbindung mit Live-Elektronik, in ganz neuem Licht erscheinen lassen.
So feiern wir in diesem Konzert, was diese Orgel ausmacht: Tradition und Innovation.

Eintritt: 10 € (bei freier Platzwahl)
VVK bei der Konzertkasse Gerdes (040/453326) oder hier
und Abendkasse ab 18 Uhr